Als  Tagesmutter möchte ich die mir anvertrauten Kinder ein Stück auf dem Weg ins Leben begleiten. Ich möchte ihnen Mut machen, mit ihnen lachen, sie ernst nehmen, sie laufen lassen, aber ihnen auch im passenden Moment Grenzen setzen.

Ich finde es wichtig, dass sie einen gewissen Freiraum haben, um selber an  ihre Grenzen zu kommen und diese dann, je nach Alter, immer mehr  auszuweiten. Ich möchte sie bei ihrer kindlichen Neugier unterstützen,  damit sie ihre individuellen Fähigkeiten entdecken können

Die Erziehungsziele der Eltern erfrage ich in den Elterngesprächen, um zu  erfahren, was ihnen wichtig ist, damit wir gut zusammen arbeiten können.

 

Ich biete:

 recht flexible Betreuungszeiten im Rahmen meiner Kernbetreuungszeiten

 (bei Bedarf und im Notfall auch am Wochenende),

ein familiäres Umfeld,

auf Wunsch Kontakt zu unseren Tieren und den Tieren der Nachbarschaft,

viele Unternehmungen draußen, 

Erziehung zur Selbständigkeit (alleine an- und ausziehen, alleine essen),

Unterstützung bei der Windelentwöhnung im Tempo des Kindes ohne Druck

gute Umgangsformen (Bitte - Danke),

faires Verhalten untereinander,

aufräumen und z.B. Tisch decken und abräumen helfen,

ich unterstütze sie natürlich bei allen diesen Dingen solange, bis sie es alleine können.

 

Ich wünsche mir:

eine gute Zusammenarbeit,

Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen,

und dass Absprachen eingehalten werden,

Pünktlichkeit, da ich mit den Kindern auch was unternehmen möchte und auch nach der Arbeit eigene Termine mit meinen Kindern habe.

August_bis_Oktober_2014_088

Konzept